Vorträge/2020

Aus /usr/space Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jeweils beim letzten Stammtisch des Monats gibt es einen Vortrag zu Themen, die nicht nur für eingeweihte Interessant sein könnten.

Monat Titel Beschreibung Link
Mai Du bist mehr als eine Werbe-ID: Alternativen zu Facebook, WhatsApp, Instagram & Co Das Geschäftsmodell von Facebook (und damit WhatsApp und Instagram) ist nicht die Vernetzung von Menschen, sondern deren Profile möglichst teuer an Werbende zu verkaufen. Gleiches gilt für Seiten wie Twitter oder Goodreads. Aber das muss nicht so sein. In diesem Vortrag werden Alternativen gezeigt, die
  • Offen sind (Free as in Speech)
  • Keine Werbeprofile anlegen
  • Theoretisch von jeder selbst betrieben werden können
Folgt
Juni Voice over IP Telefonie: Grundlagen zum Protokoll und praktische Beispiele mit dem VoIP Telefonie-Server "Asterisk" Ziel des Vortrags ist, dass das Publikum die Grundprinzipien des VoIP Protokolls verstanden hat und was am Beispiel eines eigenen Telefonservers alles möglich wäre.

Zum Vortrag wird es eine Virtuelle Maschine (Virtual Box) zum herunterladen geben, mit der man dann selbst auch gleich loslegen kann. Vorausgesetzt sind dafür natürlich grundlegende Linux Kenntnisse.

Präsentation
Juli GnuCash Einführung
August Öffi-Mapathon mit OpenStreetMap
September Python Grundlagen Grundlagenvortrag über Python 3 für Ein- / Umsteiger. Programmierkenntnisse werden nicht vorrausgesetzt. Teilnehmer können gerne alle behandelten Beispiele mit ihrem mitgebrachten Notebook ausprobieren (>= Python 3.7)
Oktober Einführung Addititive Fertigung Achtung - abweichender Termin: 2.11.2020
November zur Umfrage
Dezember

Vorschläge

  • Peter - Perl Basis: Perl war lange Zeit der Kleber des Internets, viele Dinge leben heute auch noch weiter, z.B. in Form von PCRE (Perl Compatible Regulare Expressions) oder dem Ruby Syntax
  • Peter - DSGVO als Privatperson anwenden: Die DSGVO ist angetreten die Daten der Menschen besser zu schützen. Das funktioniert aber eben nur wenn die geschützten Personen auch ihre Rechte durchsetzen können, und dafür braucht es Wissen. Und genau dieses Wissen soll hier vermittelt werden: wie bekomme ich Auskunft, wie kann ich Daten löschen lassen, was darf überhaupt gespeichert werden, und wie kann ich mich wehren.
  • Bruno - Leiterplattenentwicklung mit KiCad: Es wird anhand einer einfachen Schaltung demonstriert, wie für diese ein Schaltplan und ein Platinenlayout erstellt wird. Abschließend wird gezeigt, wie die erstellte Platine - inkl. Bauteilbestückung - bestellt werden kann (bei JLCPCB)
  • Stefan - Datenspuren im täglichen Leben: An einem Praxis-Vortrag sehen wir uns an was ich so an Spuren in den alltäglichen Diensten (Google Account Handy, GMX, Amazon,...) hinterlasse und wie sich das so weit wie möglich reduzieren lässt.
  • ngschaider - Einführung Pentesting: Um die Sicherheit der eigenen Netzwerke und Server zu garantieren ist es wichtig zu wissen wie Angreifer versuchen in Systeme einzudringen. Unter anderem wird das Eindringen in WLAN-Netzwerke, die Erstellung von Schadsoftware sowie das Ausnutzen der Sicherheitslücke "Mensch" (Social Engineering) behandelt.
  • ngschaider - Einführung PHP: Über 75% aller Webseiten verwenden PHP um dynamische Inhalte zu erzeugen und Eingaben des Benutzers zu verarbeiten. Wir erstellen gemeinsam eine kleine Appliaktion um Formulare auszuwerten, Daten in einer Datenbank abzuspeichern, diese Daten zu bearbeiten und zu löschen. Zum Mitmachen wird ein lokaler Webserver mit PHP benötigt. Vorerfahrungen mit HTML und CSS empfohlen, aber nicht notwendig.
  • ngschaider - Webentwicklung mit Yii2: Yii2 ist ein schnelles, sicheres und effizientes PHP-Framework. Es erlaubt in kürzester Zeit große und sichere Webapplikationen zu entwickeln und dabei den Überblick zu behalten. Vorerfahrung mit HTML, CSS und PHP notwendig. Zum Mitmachen wird eine aktuelle Apache2 oder nginx Installation sowie PHP 5.6 oder höher vorausgesetzt.
  • ngschaider - Einführung C#: Egal ob Websites, Mobile-Apps, Desktop-Applikationen, Microservices, Spieleentwicklung, Machine Learning, Cloud Services oder Applikationen für das Internet der Dinge. Mit C# und der quelloffenen ".NET Core"-Plattform deckt man einen großen Bereich aller Anwendungsgebiete und Betriebssysteme ab.
  • ngschaider - Einführung WienerScript: WienerScript ersetzt Schlüsselwörter, Operatoren und mehr durch gängige wienerische Phrasen. Dies erlaubt es das Programmieren emotionaler zu machen und mit mehr Code weniger zu erreichen.