Hauptmenü öffnen

/usr/space Wiki β

Vorträge/2020

Jeweils beim letzten Stammtisch des Monats gibt es einen Vortrag zu Themen, die nicht nur für eingeweihte Interessant sein könnten.

Monat Titel Beschreibung Link
Mai Du bist mehr als eine Werbe-ID: Alternativen zu Facebook, WhatsApp, Instagram & Co Das Geschäftsmodell von Facebook (und damit WhatsApp und Instagram) ist nicht die Vernetzung von Menschen, sondern deren Profile möglichst teuer an Werbende zu verkaufen. Gleiches gilt für Seiten wie Twitter oder Goodreads. Aber das muss nicht so sein. In diesem Vortrag werden Alternativen gezeigt, die
  • Offen sind (Free as in Speech)
  • Keine Werbeprofile anlegen
  • Theoretisch von jeder selbst betrieben werden können
Folgt
Juni Voice over IP Telefonie: Grundlagen zum Protokoll und praktische Beispiele mit dem VoIP Telefonie-Server "Asterisk" Ziel des Vortrags ist, dass das Publikum die Grundprinzipien des VoIP Protokolls verstanden hat und was am Beispiel eines eigenen Telefonservers alles möglich wäre.

Zum Vortrag wird es eine Virtuelle Maschine (Virtual Box) zum herunterladen geben, mit der man dann selbst auch gleich loslegen kann. Vorausgesetzt sind dafür natürlich grundlegende Linux Kenntnisse.

Präsentation
Juli GnuCash Einführung
August Öffi-Mapathon mit OpenStreetMap
September Python Grundlagen Grundlagenvortrag über Python 3 für Ein- / Umsteiger. Programmierkenntnisse werden nicht vorrausgesetzt. Teilnehmer können gerne alle behandelten Beispiele mit ihrem mitgebrachten Notebook ausprobieren (>= Python 3.7)
Oktober Einführung Addititive Fertigung Achtung - abweichender Termin: 2.11.2020
November zur Umfrage
Dezember

Vorschläge

  • Peter - Perl Basis: Perl war lange Zeit der Kleber des Internets, viele Dinge leben heute auch noch weiter, z.B. in Form von PCRE (Perl Compatible Regulare Expressions) oder dem Ruby Syntax
  • Bruno - Leiterplattenentwicklung mit KiCad: Es wird anhand einer einfachen Schaltung demonstriert, wie für diese ein Schaltplan und ein Platinenlayout erstellt wird. Abschließend wird gezeigt, wie die erstellte Platine - inkl. Bauteilbestückung - bestellt werden kann (bei JLCPCB)